„Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.“

Hermann Hesse

Der Kunst- und Kulturverein versteht sich als Förderer der Künste im Schloss Rheinsberg.

Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Das Literaturmuseum zeigt und sammelt neben zeitgenössischer Literatur und persönlichen Dokumenten Tucholskys auch seltene und wertvolle Erstausgaben des Schriftstellers. Der KuK beteiligt sich bei Ankäufen und unterstützt die Vorbereitungen für neue Ausstellungen.

Kammeroper Schloss Rheinsberg

Kammeroper Schloss Rheinsberg

Die Kammeroper, heute gemeinsam mit der Musikakademie unter dem Dach der „Musikkultur Rheinsberg gGmbH“, ist 1990 gegründet worden als ein Projekt des Kunst- und Kulturvereins. Seit 2014 arbeitet sie als eigene gGmbH – der KuK ist seither in der Gesellschafterversammlung und im Aufsichtsrat vertreten.

Musikakademie Rheinsberg

Musikakademie Rheinsberg

Seit 1991 arbeitet die Musikakademie als »Haus für junge Künstler« im Kavalierhaus der Schlossanlage Rheinsberg. Sie führt Meisterkurse, Musikwerkstätten, Opernprojekte, Weiterbildungen und wissenschaftliche Kolloquien durch und veranstaltet an Wochenenden und Feiertagen Konzerte, Musiktheater, Ballett, multimediale Aktionen und Musik für Kinder.

Schlosstheater Rheinsberg

Schlosstheater Rheinsberg

1991, als Musikakademie und Kammeroper in das Kavalierhaus einzogen, war das Theater eine Ruine. Nach dem Wiederaufbau konnte es zur Jahrtausendwende am 30.12.1999 neu eröffnet werden. Musikakademie und Kammeroper betreiben gemeinsam mit weiteren Partnern das Schlosstheater als Aufführungsort für Theater, Musik, Lesungen und Events.

Schloss Rheinsberg

Schloss Rheinsberg

Im Frühjahr 1991, nach dem Auszug des Diabetiker-Sanatoriums, öffnete das Schloss als Museum seine Pforten. Bei laufendem Besucherverkehr wurde Raum um Raum aufwändig saniert. Auch der Schlosspark wurde Stück für Stück in seinen historischen Zustand zurückverwandelt.

Rheinsberger Gartenreich

Unter dem Schirm des Rheinberger Kunst- und Kulturvereins widmet sich der Arbeitskreis der Aufgabe das Rheinberger Gartenreich als landschaftliches Gesamtkunstwerk des ausgehenden 18. Jahrhunderts unter Einbeziehung denkmalfachlicher Belange, Aspekten der Landschaftspflege und des Naturschutzes langfristig zu erhalten, zu revitalisieren und dadurch wieder erlebbar zu machen.