Ziele

Anliegen der Vereinigung ist es, den Schlosskomplex Rheinsberg einschließlich Schlosstheater, Kavalierhaus und Schlosspark als künstlerisch-kulturelles Zentrum der Stadt Rheinsberg sowie der Mark Brandenburg wiederzubeleben.
Der Verein umfasst Personen und Institutionen, die an der Konzeption, Organisation und Durchführung der gestellten Ziele mitarbeiten, ein reges kulturelles-künstlerisches Wirken in und um Rheinsberg initiieren oder sich dafür interessieren. Die Vereinigung vertritt die Interessen ihrer Mitglieder nach innen und außen. Sie ist offen für die Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Vereinigungen und Institutionen.

Der Verein fördert die Kammeroper Schloss Rheinsberg und die Musikakademie Rheinsberg und ist Gesellschafter in der Musikkultur Rheinsberg gGmbH und arbeitet im Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung mit.
Weitere Arbeitsziele sind
–  die Förderung des Schlossmuseums und des Parks,
–  die Förderung des Kurt Tucholsky Literaturmuseums und der Galerie für Bildende Kunst sowie
–  die Förderung der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Zeit Friedrichs des Großen und des Prinzen Heinrich.